Ding dong
Auf Gleis 1 fährt ein Jahresrückblick 2024, ursprüngliche Abfahrt 1. Januar, heute ca 290 Tage später und mit geänderter Wagenreihung.
Ähm ja, 2024 ist passiert - 2025 ist auch schon fast rum, aber hier geht es noch um das Vorjahr!
Ich habe diesen Post so lange vor mir her geschoben, dass es fast schon lächerlich ist ihn noch zu schreiben, aber dann ist wenigstes dieses “du musst noch deinen Jahresrückblick schreiben” aus meinem Hirn raus und ich bin vielleicht wieder in der Lage andere Dinge zu schreiben (Themen hätte ich!).
Dieser Post wird eher kurz, da ich mich nicht mehr so genau erinnern kann. Kurzum: 2024 war das bisher (Stand 31.12.2024) beste Jahr, dass ich als Erwachsene geführt habe. Ich schrieb letzten Herbst mal “Ich genieße meine zweite Pubertät in vollen Zügen.”. Das war sowohl metaphorisch als auch wörtlich gemeint.
Zweite Pubertät
Mein Körper hat sich verendert, teilweise deutlich, und insgesamt zum deutlich besseren. Ich fühle mich wohler, ich finde ich sehe besser aus, ich habe Brüste :o!
Ich habe sogar zwischendurch mit nacktem Oberkörper am Badesee gesessen, das war gut! Ich habe mich damit deutlich wohler gefühlt, als früher, bevor ich überhaupt wusste, dass ich trans bin. Das war wohl damals unerkannte Dysphorie…
Volle Züge
Ich bin in 2024 viel rumgekommen. Ich bin annähernd jedes zweite Wochenende zu irgendwelchen Cuties que(e)r durchs Land (bzw. auch ins Nachbarland) gefahren. Und jedes einzelne dieser Wochenenden habe ich genossen. Danke allen, die ich besuchen durfte, mit denen ich ein paar schöne Tage haben durfte.
Ich bin etwas risikofreudiger geworden. Einmal habe ich eine Person besucht, die ich vorher nur aus dem Fedi kannte - das war irgendwie ziemlich aufregend! Und auch ansonsten, eine mittlerweile sehr gute Freundin (die ich aber auch erst 2024 kennengelernt habe) scheint es sich zum Ziel gemacht zu haben mich zu verbotenen Dingen zu verleiten (so Kleinigkeiten wie über eine rote Ampel gehen, wenn kilometerweit keine Autos zu sehen sind).
Der Rest
Lir und ich sind 2024 umgezogen, weiterhin in Darmstadt, aber in einer deutlich größeren und schöneren Wohnung als vorher.
Danke euch allen für jede neue Erfahrung, die ich mit euch machen durfte.
Auf dass 2025 ebenfalls gut wird! (Spoiler: es sind noch nicht alle Stimmen abgegeben, die Wahllokale haben noch bis 31.12. geöffnet aber die ersten Prognosen sind bereits da - es sieht gut aus!)
Zu guter Letzt noch ein Bild von mir aus 2024, dass sich nach wie vor sehr gender anfühlt (ignoriert einfach die Mülltonnen im Hintergrund, ja?):
